OPC5 Getriebesteuergerät Reparatur Scania R420
Fehlerbeschreibung
- Diverse Schaltprobleme - das Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr
- Schaltung fällt zeitweise aus
- Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich
- CAN-Bus Probleme - sporadisch oder permanent
- Ausgangsdrehzahlsensor Kurzschluss oder Stromkreis offen. CODE13001
- Drehzahl Vorgelegewelle Masseschluss CODE 13101
- Steuergerät interner Fehler CODE 5020
Fehlercodes:
- 17040 - Magnetventile dür Neutralstellung - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 17010 - Magnetventil Stellweg nach rechts - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 13000 - Ausgangsdrehzalsensor - Kurzschluss oder Stromkreis offen, Inaktiv
- 13001 - Ausgangsdrehzalsensor - Kurzschluss oder Stromkreis offen, Inaktiv
- 14140 - Stellungssensor für Läng Schaltweg - Kurzschluss oder Stromkreis offen, Inaktiv
- 14120 - Stellungssensor für Bereichsschaltung - Kurzschluss oder Stromkreis offen, Inaktiv
- 14130 - Stellungssensor für seitlichen Schaltweg - Kurzschluss oder Stromkreis offen, Inaktiv
- 14045 - Längsweg, neutral - Keine Bestätigung für ausgeführte Bewegung, Inaktiv
- 14044 - Längsweg, neutral - Keine Bestätigung für ausgeführte Bewegung, Inaktiv
- 65414 - CAN-Meldung Kupplungspedalstellung - Fehlerhaft oder nicht über CAN erreichbar, Inaktive
- 13300 - Bms - falsche oder ungültige Daten, Inaktiv
- 45425 - Motordrehmoment - zeigt eine Störung via CAN auf, Inaktiv
- 13200 - Fahrtenschreiber - falsche oder ungültige Daten, Inaktiv
- 5010 - Steuergerät, Spannungsversorgung - zu niedrig, Inaktiv
- 5000 - Steuergerät, Spannungsversorgung - zu hoch, Inaktiv
- 5020 - Steuergerät, interner Fehler - elektrischer Fehler, Aktiv
- 17030 - Magnetventil Stellweg nach hinten - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 17020 - Magnetventil Stellweg nach vorn - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 17050 - Magnetventil oberer Bereich - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 17000 - Magnetventil Stellweg nach links - Kurzschluss an +30, Inaktiv
- 17060 - Magnetventil unterer Bereich - Kurzschluss an +30, Inaktiv
Um eine zügige Scania OPC5 Getriebesteuergerät Reparatur durchführen zu können bitten wir Sie nach Möglichkeit vor dem Ausbau des Gerätes den Fehlerspeicher auszulesen. Sollte keine Kommunikation zu den defekten Bauteilen bestehen oder kein Fehler abgespeichert sein, bitten wir Sie dies im Auftrag zu vermerken.
Das Gerät muss nach dem Einbau nicht codiert/programmiert werden. Sie erhalten Ihr eigenes Gerät inklusive der bestehenden Programmierung repariert zurück.
Teilenummern: A2C53330116, 1938349, A2C53335213, 2028279, A2C32308000, 2038984, A2C53330116, 1947819
Reparaturpreis
Sollte nach der Prüfung das Bauteil repariert werden, entfällt die Prüfungspauschale
* Alle Preise inkl. MwSt.
Wir heißen Sie gerne in unserer Kfz-Elektronik Werkstatt in Frechen willkommen. Sie erreichen uns verkehrsgünstig über die Autobahnen A1, A4 und A61. Die Wartezeit können Sie in unserem Wartezimmer überbrücken, in dem Sie die Automobil-Magazine durchsehen oder gewünschte Fernsehsendung anschauen.
Sollte es Ihnen z.B. aufgrund der Entfernung nicht möglich sein, uns in der Werkstatt aufzusuchen, können Sie Ihr ausgebautes Gerät an uns senden.
Reparatur vor Ort:
• Bringen Sie uns das defekte Bauteil. Bitte vor dem Ausbau den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken.
• Lassen Sie das Bauteil zwecks Prüfung/Reparatur bei uns.
• Nach der Reparatur erhalten Sie von uns die Hinweise zur weitere Diagnose oder Fehlersuche am Fahrzeug.
Die Prüfung und Reparatur dauert in der Regel 1-3 Tage*
* Die Reparaturzeiten können nicht garantiert werden, wenn es sich um einen untypischen Fehler handelt oder Ersatzteile bestellt werden müssen.